Wird diese Zeit überschritten sollte sofort der TA verständigt werden. Oft ist ein Kaiserschnitt vonnöten. auch vom Spaltenboden „verschluckt" oder von der Kuh gefressen sein könnte. Manchmal ist allerdings unklar, ob die Nachgeburt abgegangen ist oder nicht, wenn sie z.B. Meine Jack-Russel Hündin bekommt bald Welpen und bevor die Kleinen kommen, hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben:-->Ist es sinnvoll, eine "Wurfkiste" zu machen, oder reicht ein großes Körbchen?-->Muss ich die Welpen… Sehen Sie es als Warnsignal: Bleibt die Nachgeburt hängen, stimmt etwas mit der Kuh oder dem Geburtsverlauf nicht. In seltenen Fällen muss der Mutterkuchen . Bei uns ist das etwa halb so groß wie der Welpe. Die Intervalle zwischen den einzelnen Welpen betragen im allgemeinen 30 min, aber auch mehrere Stunden. Erbrechen 38,0°-39,0°C auf 37,0°-38,0°C. Ausgepreßt - also von der Flüssigkeit befreit - bleibt nicht viel übrig. Wenn Reste in der Gebärmutter bleiben bzw. Der Welpe ist zu groß und passt nicht durch das Becken. Der Tierarzt wird die Trächtigkeit bestätigen und sie auf Komplikationen hin untersuchen. Gerade bei unerfahrenen Hündinnen kann es bei einem großen Wurf vorkommen, daß die Hündin vor Erschöpfung den bzw. Erkrankungen im Wochenbett Ausfluss aus der Scheide bei ihrer Hündin sollten Sie nicht ignorieren, denn es kann ein Warnsignal für eine ernsthafte Erkrankungen sein. Kommt nicht oft vor. Juni 2010 um 15:35 . Mit Katzen gelassen bleiben Hunde haben Herrchen - Katzen haben Diener. Wenn die Hündin die Welpen nicht annimmt und ein gestörtes Verhalten zeigt. Es kann manuelle Geburtshilfe geleistet werden, doch ist das Allgemeinbefinden bereits gestört, bzw. Meistens machen die aus Instinkt alles richtig. Der Abstand zwischen den Geburten jedes einzelnen Welpen beträgt etwa 30 bis 45 Minuten. Dort wurde sie wegen Verdacht auf Fremdkörper ohne und dann mit Kontrastmittel geröntgt. Innerhalb von 2,5 Stunden kamen 5 scheinbar gesunde Kitten auf die Welt, Nachgeburten alle ebenfalls raus, soweit alles prima. Wichtig ist zu wissen, dass die Nachgeburtsverhaltung als solche keine Erkrankung, sondern ein Symptom aufgrund verschiedener Funktionsstörungen ist. Ein Mittel zum Reinigen der Gebärmutter nach der Geburt ist ratsam. Erfahrene Züchter berichteten schon von . Hier ist ebenfalls ein Kaiserschnitt erforderlich. Nach und nach werden so die einzelnen Welpen geboren. Erst wenn das Katzenbaby ganz draußen ist, beginnt die Katze die Fruchtblase aufzureißen und das Baby zu putzen. Nr. Mit diesem Buch wird erstmals ein strukturiertes Skills-Training für diejenigen vorgelegt, die infolge eines Traumas an dissoziativen Störungen leiden. kann es sein das vor der geburt der Katze die Plazenta raus kommt. Bei meiner Maine Coon hat die . Woran kann es liegen, dass mein Hund "nicht runter kommt"? Geburt von 4 Welpen Nachgeburt fehlt, http://www.tieraerztlicheklinik-nuernberg.de/informieren/hunduebersicht/zucht/, http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Erziehung/Welpen1/welpen1.html, http://www.welpen.de/service/hageschulte/welpenorientierte-aufzucht.htm. Stelle deiner Hündin mindestens eine Woche vor dem Geburtstermin ein Nest zur Verfügung. Dieser Eingriff findet unter Vollnarkose statt. Um 22:22 gebar Helena eine tote Hündin. Rate deiner Freundin das sie sich dringend über Aufzucht informieren soll! Reste von Nachgeburten in der Gebärmutter sind. Es ist normal dass sie die kleinen nicht gerne alleine lassen will. Die Plazenta, also die Nachgeburt, löst sich nicht von selber ab und kann so nicht ausgestossen werden Eine Nachgeburt, die sich nicht löst, hat eine Vorgeschichte - und oft ein Nachspiel. Baby kam dann um 23.17 Uhr, wieder ein Mädchen, 72g, getigert, keine Nachgeburt. Unter Antibiotikaschutz abzuwarten, verbessert nicht die Aussichten auf eine komplikationsfreie Geburt, sondern erhöht eher das Operationsrisiko. Urologie verstehen, lernen und anwenden - dieses Buch führt die Vielfalt des Fachs vor Augen. Um hier einigermaßen sicher zu sein, sollte man die Hündin, bevor man sie belegen lässt , auf dem Rücken liegend röntgen lassen. Heute kommt meine Hündin mir sehr hektisch und rastlos vor. Nicht, dass sie sich draußen den vermeintlich geeigneten Platz für die Geburt sucht. Manchmal kommen aber auch gleich zwei, drei Welpen direkt hintereinander und dann erst die Nachgeburten. Der Welpe ist zu groß und passt nicht durch das Becken. Die Welpen handeln rein aus ihrem Instinkt, dabei sind Augen und Ohren noch fest verschlossen und auch der Geruchssinn ist wenig ausgeprägt. Umfragen zufolge glaubt etwa ein Drittel der Bevölkerung in Westeuropa und Nordamerika an die Reinkarnation, Tendenz steigend. Kann es sein, dass die Nachgeburt nicht rauskommt oder ist es wahrscheinlich, dass noch ein Fötus drin ist der nicht tot ist die Mutter aber der Meinung ist es müsse raus? Beim auspressen der Nachgeburt hat sich dann die Gebärmutter herausgestülpt. Jede Geburt verläuft anders. Hellblau kam auch mit 260 gr auf die Welt und hat ein mittelrot - vielleicht wird sie später so wie unsere Julie. Kein Kratzen, kein Hecheln, keine Wehen - nichts. Welche Rolle spiel ich evtl. Der Welpe liegt quer vor dem Geburtskanal, auch hier ist ein Kaiserschnitt nötig, da man die Welpen nicht drehen kann. War der Prozess sehr anstrengend für die Mutter, kann auch eine längere Pause eintreten. Nach dem 5 Welpen kotzte sie mehrere Nachgeburten mit viel Wasser wieder aus. Etwa 60 % der Welpen kommen mit dem Kopf zuerst, doch auch eine Hinterendlage kann komplikationslos erfolgen. Und sie blieb nur darin wenn wir an zwei Seiten aufgepasst haben, dass sie bloß nicht raus springt. Um 4.38 Uhr kam somit der erste kleine Rüde zur Welt. Von einer Plazentaretention spricht man, wenn entweder die gesamte Plazenta (Mutterkuchen oder auch Nachgeburt) oder Teile davon oder die Fruchtblase im dritten Stadium in der Gebärmutter verbleiben. Im Buch gefunden – Seite 109Selbst eine evtl. zurückbleibende Nachgeburt kann ohne äußere Symptome im Uteruslumen zerfallen und resorbiert werden . Die nach dem Absetzen der Ferkel eintretende Rausche ermöglicht normalerweise eine erneute Gravidität . Hund Nach ... Die innerlichen Veränderungen sind nicht erkennbar, doch unabdingbar für einen reibungslosen Geburtsablauf: Rutscht der Welpe in den Zervixkanal, setzt automatisch die Bauchpresse ein. Bei ca. Die Nachgeburt kommt in den nächsten 5 Minuten und wird von der Hündin gefressen. Ich bin mit Chakana in den Garten und da kam die nächste Wehe. 5 samt Nachgeburt da war, hat meine Freundin entdeckt, dass Kitten Nr. wir haben seit kurzem ein Problem mit unseren Dobermannrüden. Das Fohlen muss also irgendwann zwischen 16 . Gehen Sie mit Ihrem Welpen alle zwei bis drei Stunden raus und loben Sie ihn, wenn er es geschafft hat. eine schnelle Lösung durch manuelle Hilfe nicht zu erreichen, so ist auf jeden Fall eine Schnitteinbindung durchzuführen. Plazentaablösung? Ich habe einen Dackelmischling. Jede Geburt verläuft anders. Führen Sie so früh wie möglich feste Zeiten für das Gassigehen ein, zum Beispiel nach dem Aufwachen, vor oder nach dem Mittag und vor dem Schlafengehen. Ganz wichtig ist der nächste Schritt: Die Katzenmama leckt die Näschen und Mäulchen ihrer Babys, um Furchtwasserrückstände zu . ich erkläre mal meine Situation. Hecheln bis hin zu Krämpfen. Wie groß die Placenta ist, kommt wahrscheinlich drauf an wie groß der Welpe ist. Noch schnell ein Bändchen an bevor der/die nächste kommt. Bitte aktiviere JavaScript in deinen Browser-Einstellungen für eine möglichst komfortable Bedienung. Da war ich mir schon sehr sicher, dass es spätestens am Abend wohl los gehen würde. Der normale Ausfluß ( Lochien ) ist zunächst schwarz – grün, geruchlos und mit Blutgerinnseln durchsetzt. Alle Griffe sind hervorragend illustriert und lassen sich sofort am Patienten umsetzen. Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet, durch Anleitungen und Bilder zur Reflexprüfung ergänzt und das Neurologie-Kapitel erweitert. Alexander König ist Oberarzt an der Neurochirurgischen Klinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Uwe Spetzger ist Direktor dieser Klinik. Nach Geburt und Nachgeburt wird die Box selbstverständlich gereinigt und frisch eingestreut. Kommt nicht oft vor. Heute endlich gehts los, glaube ich.Aber es geht schon seit heute früh halb neun so.Es kam irgendwas gelbliches bei der Kleinen unten raus und sie miaute und rannte hin und her und ich durfte nicht weggehen.Ich kann noch nicht mal Wäsche waschen oder kochen.Sie will,dass ich ständig bei ihr bin und liegt jetzt in ihrem Korb.Allerdings schon seit halb neun.Es hat sich aber noch nichts . Auch hier, Der Welpe ist zu groß und passt nicht durch das Becken. vaginal untersucht werden. Wenn eine Hündin nicht aus der Wurfkiste raus wollte, habe ich sie an die Leine genommen und mit sanftem Zwang nach draußen gebracht. Nach dem 5 Welpen kotzte sie mehrere Nachgeburten mit viel Wasser wieder aus. Erfahrene Züchter können mit Wehenmitteln arbeiten. Deine Hündin ist trächtig und die 2 Monate Tragezeit um. Was das schlimmste daran war, das dieser kleine . Sie . Grund #1: Zeit […] Fachbuch aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Veranstaltung: -, Sprache: Deutsch, Abstract: Derzeit herrscht aufgrund der demographischen Entwicklung, insbesondere der Abwanderung von Fachkräften ins Ausland und des ... Ist der Muttermund nach der Lammung zu, läßt er sich durch kein bislang bekanntes Mittel wieder weiten. [1] X ForschungsquelleStep 2, Richte ein Nest für deine Hündin ein. Das geht öfters mal zwei Stunden oder so . Etwa ein Drittel kommt mit dem Schwanzende voran zur Welt, dies stellt gewöhnlich aber kein Problem dar. So sollte es sein. Kindes noch zu gebärende Plazenta, die Eihäute sowie der Nabelschnurrest bezeichnet. Manchmal kommen aber auch gleich zwei, drei Welpen direkt hintereinander und dann erst die Nachgeburten. Aber in der Regel zwischen 20 bis 30 Minuten und kann bis 2 Stunden andauern. Als ich ihr vor ca. Hier ist ebenfalls ein Kaiserschnitt erforderlich. Nachgeburt kommt nicht raus Wenn sich die Plazenta nicht innerhalb der ersten 30 Minuten von selbst löst, wird die Hebamme versuchen, mit entsprechenden Handgriffen nachzuhelfen ; Es kann vorkommen, dass der Körper die Nachgeburt nicht selbstständig einleitet. Dann ist es auch noch wichtig das die Hündin . Die Hauptbeschäftigung der Welpen besteht aus Fressen und Schlafen, daher nennt man diese Phase auch die vegetative Phase.. Die Nachgeburt der Plazenta und der Fruchthülle wird nach jedem Welpen . Im Normalfall kommen die Kitten mit dem Kopf zuerst in einer Fruchtblase zur Welt. Dann tat sich mal eine Zeit nichts. Ich hoffe das sie für jeden Welpen ein Zuhause hat?!? Wau, da bin ich wieder und diesmal möchte ich Ihne... Arkadenhof, Am Steinweg 18-20, 61130 Nidderau-Heldenbergen Telefon 06187 - 27300, Fax 06187 - 27301, Tierarztpraxis Nidderau Dr. Rogalla & Dr. Rummel, Informationen zu Haltung, Vorsorge und Krankheiten, Vorsorgeunter- suchungen bei der älteren Katze, Offizielles HD-Röntgen (digitales Röntgen) und zertifizierte Prüfung der Patellaluxation, Informationen zu Krankheiten, Vorsorge und Tierhaltung, „Fall des Monats“ – konkrete Fälle aus unserer Praxis, Wissenschaftliche Veröffentlichungen von Dr. Rogalla und Dr. Rummel, leichter Vaginalausfluß, der sich aus der Verflüssigung des Zervikalschleims ergibt, Weitung des Geburtskanals durch die Fruchtblase des ersten Welpen. Ist die Nachgeburt auch nach einigen Stunden nicht vollständig abgegangen, rufen Sie den Tierarzt. Morgen ist er in der 9. ich hoffe unter euch ist jemand, der uns helfen kann. Ein Fleckchen Erde wird zur ganzen Welt New Brunswick, Kanada. Durchschnittlich trägt die Hündin. Ich habe einen Schäferhundwelpe mit dem Schwimmersydrom. Nicht fressen Die ersten beiden Wochen nach der Geburt der Welpen scheinen zuerst recht unspektakulär zu sein. In der offentlichen Diskussion um Erziehungsfragen scheint das Thema der padagogischen Autoritat wieder rehabilitiert zu sein. Gelb kam mit 260 gr auf die Welt und hat die gleiche rote Farbe wie die rote Hündin. Ich brauche dringend Hilfe. Auffällig riechender Ausfluß Die Geburt bei Hunden unterstützen. Das ermöglicht einen schonenderen Auszug. Es kamen z. Sollte die Geburt Ihrer Hündin länger dauern oder Sie den Eindruck haben, dass Geburtsstörungen vorliegen, dann informieren Sie sofort Ihren Tierarzt. Es kann an einer Bindegewebsschwäche bzw langen Beckenbändern liegen. Sie kreischte und zitterte und wollte einfach nur da raus. In seltenen Fällen, wenn der Mutterkuchen an der Gebärmutterinnenwand angewachsen ist oder auch wenn der ausgestoßene Mutterkuchen unvollständig ist, wird er von der Gynäkologin durch die so genannte manuelle Plazentaablösung von der Gebärmutter gelöst und die Gebärmutter ausgeschabt. Bei ca. Tomthall . 0 2. Und da muß die Nachgeburt nunmal durch. Im Buch gefunden – Seite 115eine Aus . n . der Nachgeburt . Chouette f . ... Chim . acide- , Cholsäure f . keit , ist nicht viel , ist unbedeutend ; ( se con- sene ) Sammlung f . Chômable a . das gefeiert werden soll ; tenter ... Rhét . Schüler - aufsaß m ; raus . Im Buch gefunden – Seite 418Er will dieselbe- nicht von der lingsschwangerschaft mit : der eine Fötus war Scheide aus mits den i Händens ... bis man Nabelstrang det mumificirten Frucht atropbirte uhiter der Hand ridie beginnende Zusammenziehund zerriss piisei- es ... heute Abend gegen 20 Uhr ist unser Hund (weiblicher Shiba Inu - 10 Jahre) immer ruhiger und langsamer geworden. Wie lange dauert eigentlich die Geburt von Welpen? Eine Hundegeburt ist tatsächlich ein Wunder - so wie jede Geburt immer und immer wieder ein kleines Wunder . Hier der Geburtsverlauf im Überblick: 17:05Uhr - Rüde- schwarz - 560g 17:38Uhr - Hündin - schwarz - 494g 18:50Uhr - Hündin - gelb - 482g 19:15Uhr . Sie kam mit , um ihr Geschäft im Garten zu . Spätestens in der letzten Woche vor dem errechneten Geburtstermin sollte 3 x täglich mit dem Fieberthermometer die Körpertemperatur der Hündin im Enddarm kontrolliert werden. Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht. 1 Hündin - 06:45 Uhr - gelb - 340 g Die Nachgeburt war noch in Maya und das Mädl hing noch an der Nabelschnur fest. Er schließt langsamer. Bei ungestörtem Allgemeinbefinden besteht bei längerer Tragzeit bis zum 69. Nun, komm, schon her, und gib mir einen Kuss! Fieber ( etwas erhöhte Temperatur ist normal ) Die Lochien werden kaum bemerkt, da sie von der Hündin stets aufleckt werden. 38,0°-39,0°C auf 37,0°-38,0°C. „Alles ist miteinander verbunden und hat einen Sinn“ – Plastisch angefertigte Muskeln an echten Knochen zeigen die Zusammenhänge des gesamten Bewegungsapparates des Hundes auf 900 Abbildungen. Durchschnittlich trägt die Hündin 63 Tage. Die Intervalle zwischen den einzelnen Welpen betragen im allgemeinen 30 min, aber auch mehrere Stunden. Unser Rüde Toni (Chihuahua, 7 Jahre) hat letzten Oktober plötzlich... Brauche dringend hilfe: Hallo, Trotz fast täglichen Sports plagten den Autor Krystian Manthey selbst jahrelang quälende und alltagseinschränkende Rückenschmerzen – beginnend im Alter von 14 Jahren. Die Fruchtbarkeit kann abnehmen, wenn Probleme wie Zysten entstehen. Nur erzieht man sich hier ein Grosses Problem heran. der hund war bei nem andern hundesitter vorher die gingen gar nicht raus mit ihm und gaben essen vom tisch.er macht nach 15 min.schlapp.er muss zu mir laufen dan nach hause und abend mit besitzer.ich denk über sommer reicht das weil er eh schlapp macht und wieder training braucht aber besitzer besteht drauf ich will es aber dem hund nicht antun. Man muss sich auch mal was geben lassen! Dringend Hilfe gesucht! bei uns war das Problem, dass sich die Kühe über die Kotstufe hinaus ablegten, sodaß das Becken stark nach unten hing. Also anleinen und kurz raus mit dem Mädel. Wenn Du sie Hündin hast röntgen lassen und weder noch ein welpe noch Nachgeburt drinnen geblieben ist, ist es schon gut - die ersten 2-3 Tage nach der Geburt ist die Hündin noch sehr erschöpft, Du solltest Calciumampullen in der Apotheke besorgen und sie ihr täglich 1x geben, das braucht sie jetzt - auch ist es so, dass es nach dem Säugen zu Nachwehen kommt - das erklärt auch das . Jetzt sitzt sie nur noch... Dringend Hilfe gesucht! Die Sau . Wir waren alle nach den Stunden K.O.! Im Buch gefunden – Seite 267... und eben durch diese Wachsamkeit von solchen an : der Hofhund dem Monde , den er anbelt . Darum lohut griffen abhält , oder ihren Erfolg vereitelt . es auch der Mube nicht , weder jenem an das Licht ges Nach England und Frankre i ch ... In der Regel verläuft die Geburt bei Hunden reibungslos und frei von Komplikationen. Nachdem jedoch die erste Nachgeburt ausgestoßen ist, werden die Fruchtwasser eher grünlich; hervorgerufen durch die Blutabbaustoffe. Er wog bei der Geburt 300 gr. Das ist die Placenta über die der Welpi versorgt wurde. Diagnose Darmentzündung. Aktuell ist er 4 Wochen alt. Im Buch gefunden – Seite 267Zur Zeit der Wahlen kommt es ihnen zu , berrlisten Gedeihens seiner Erfindung ; fie genießt fort : Kandidaten ... Darum lohut griffen abhált , oder ihren Erfolg vereitelt . es auch der Múbe nicht , weder jenem an das Licht ges Nach ... Dafür das Muttertier gegebenenfalls mit einem langen Strick niederschnüren. Mein Hund kam in eine Flugbox und wenn er zu außergewöhnlichen Zeiten raus musste hat er sich gemeldet. Ich habe nach mehrmaligem zusehen beim Tierarzt die Gebärmutter dann wieder selbst hineingeschoben. Die Nachgeburt kommt in den nächsten 5 Minuten und wird von der Hündin gefressen. Hallo Susanne, den Laufstall einzurichten mit Zeitung drinne ist ein gern empfohlenes Mittel. Natürlich nur kurz. Meine Hündin hat vor zwei Tagen 9 Welpen geboren. Das ermöglicht einen schonenderen Auszug. Fruchtblase und Nachgeburt werden von der Hündin gefressen. wenn die Nachgeburt zu lange braucht, um sich zu lösen, kann es zu einer schweren Stoffwechselstörung kommen. Genau kann ich das jetzt gar nicht sagen. Die Hündin wirkt nervös, muss ständig raus, bricht vielleicht, jammert. Die Nachgeburt löst sich nicht, da die Kontraktion beeinträchtig ist; Der Schließmuskel an der Zitze gehört auch zur glatten Muskulatur. Wir wären sehr dankbar wenn sich hier mal jemand das Blutbild ganz... Du betrachtest gerade: DRINGEND! Palpiert man den Bauch der Hündin, so sind die Uterushörner als derbe Stränge spürbar. Langsam wirst du nervös, denn die Geburt steht unmittelbar bevor. Ab Welchem Alter können Hunde schwanger werden ? Auch für die Geburt wird eine gute Muskelkontraktion benötigt. Hier ist ebenfalls ein Kaiserschnitt erforderlich. Es ist geschafft, die frisch geborenen Welpen saugen. Achten Sie darauf, dass die Katzenmama genauso viele Nachgeburten frisst wie sie Kätzchen geworfen hat - es darf keine Plazenta in der Kätzin zurückbleiben. die letzten Welpen nicht rechtzeitig freileckt und die Erstickung droht. Wir mußten die Nabelschnur aus unserer Hündin ziehen um die Welpen überhaupt abnabeln zu können! Baby,direkt mit Nachgeburt, ein Junge, getigert, und dann kam der Schock: gewogen haben wir ihn nicht mehr, da der kleine Mann einen offenen Bauch hatte und der ganze Darm heraus hin, somit hat er gar keine überlebenschance gehabt. Dann muss medizinisch nachgeholfen werden, denn raus muss die Plazenta auf jeden Fall. Trotz ziehen bekommt man in nicht raus. Wichtig ist, dass Sie Ihren Welpen gut beobachten. Die sogenannte Nachgeburt wird nach jedem einzelnen Welpen ausgeschieden und vom Muttertier meist gefressen. Nachgeburt kommt nicht raus Wenn sich die Plazenta nicht innerhalb der ersten 30 Minuten von selbst . Hab dann einen Tag gewartet und bin dann zum Tierarzt. In der Regel benötigt Ihr Hund während der Geburt keine Hilfe. Bezüglich Nachgeburten: Ich würde sie ihm nicht geben, aber warum sollte ein Hund die verweigern, ist doch eine Hochprotein- und Energiequelle. Anschließend wird sie ihre Jungen von der Fruchthülle befreien und die Nabelschnur durchbeißen. Eine Hündin, 450g schwer und in Hinterendlage, d. h. mit dem Hinterteil zuerst. die Gebärmutter zusammenzieht, preßt sie die Nachgeburt raus oder aus. In diesem Fall sollte der Tierarzt hinzugezogen werden, der anhand des Schweregrades der Geburt entscheiden kann, ob im Liegen oder Stehen . Pflanzliche Arzneimittel bilden die Grundlage der traditionellen indischen Medizin, der Ayurveda. Weiterhin ist die Hündin auch noch post partum gut zu beobachten, da auch dann noch Schwierigkeiten auftreten können, die das Leben von Muttertier und Welpen gefährden: Wir raten Ihnen, vor der Geburt mit uns ein Beratungsgespräch zu führen, damit Sie vorbereitet sind, falls die Geburt nicht ordnungsgemäß verläuft. Bemerkt haben wir das... Hund schlapp / dringend Antworten bitte: Hallo, Lange, sehr lange haben wir uns um sie bemüht. Das Röntgenbild zeigt so eine Querlage: Der Welpe steckt im Geburtskanal fest. Sinnvoll ist es auch, wenn man die Hündin in den eigenen Garten lassen kann, um ihr Geschäft zu erledigen. Die ersten beiden Wochen nach der Geburt der Welpen scheinen zuerst recht unspektakulär zu sein. ich weis nicht was es ist aber es kommt aus der Scheide und die Katzenbabys sind noch drin.