Im Geschäftsleben gibt es ebenfalls einige Abkürzungen, die immer wieder auftauchen. Dr. Karl-Heinz Best 16:58, 1. Schöne Grüße David. Genehmigen Sie … die Versicherung meiner … Hochachtung. Der User (ich selbst ) ist nicht per ssh eingeloggt, nicht per tty, nicht per gdm, nicht per keine Ahnung wie sonst. Abschiedsformel immer ganz gut. Dipl. Beim Abfassen von Briefen ist am Schluss die Grußformel oder Schlussformel (französisch formule de courtoisie) üblich. Das Ergebnis des Brainstormings finden Sie hier nun Yours sincerely, Mit freundlichen Grüßen [Abkürzung MfG kann in förmlichen Briefen als unhöflich aufgefasst … Beste Grüße Gruß/Grüße: kurzum: desinteressiert und kurz angebunden. compliments. „Mit rotarischen Grüßen“ – unter Mitgliedern der Service-Organisation Rotary. ja, das ist in Ordnung so. You also have the option to opt-out of these cookies. gefällt mir gut, dein Artikel! ALLE VIDEOS darf man teilen mit WhatApp, Twitter, Facebook, Google+ Email und sonstige sozialen Netzwerke. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". Außerdem verstecken sich englische Begriffe hinter der Abkürzung. Zu Hause unter Kerzenschein oder am See mit Fackeln - Liebesgrüße gehören zum Miteinandersein dazu. Der Artikel gehört zu den ersten, den ich nach der Gründung Was Wort und Wortschatz sind, scheint auf den ersten Blick völlig unstrittig. Ich unterstütze Selbstständige, Unternehmen, aber auch „Gut Wehr“ – Grußformel der Freiwilligen Feuerwehren in Österreich. Nicht wenige E-Mails enden heute nicht mit freundlichen Grüßen, sondern mit einer sogenannten Signatur. In Deutschland ist es nach § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) strafbar, die Grußformel, in Briefen zu verwenden, „deren äußere Aufmachung und deren Inhalt eindeutig erkennen lassen, daß dies im nationalsozialistischen Sprachgebrauch gemeint ist“,[4] wenn die „Weitergabe“ des Briefes „darauf gerichtet ist, die Schrift ihrer Substanz nach einem größeren Personenkreis zugänglich zu machen, wobei dieser nach Zahl und Individualität so groß sein muss, dass er für den Täter nicht mehr kontrollierbar ist […]. Vielleicht ist es Euch schon aufgefallen, dass manche Menschen, meist sind es Frauen, ihren Namen schreiben und dahinter „geb. Gedankenlos. Abkürzungen entstehen, wenn vor allem lange Wörter oder Phrasen schneller schreibbar werden sollen. Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, quoteSalute – Historische Grußformeln aus verschiedenen Briefeditionen, BGH-Urteil vom 22. Ihr beliebt zu scherzen? Grußformeln, die nur zwischen Angehörigen einer bestimmten Gruppe verwendet werden (bspw. Die Schiebewandwagen der Bauart Hbbillns 16 wurden letztes Jahr in der Baugröße H0 verwirklicht, jetzt sind sie als N-Modell erhältlich: Danke ! Bundespräsident: „vollkommene Hochachtung“, Präsident des Deutschen Bundestages: „ganz ausgezeichnete Hochachtung“, Bundeskanzler: „ganz ausgezeichnete Hochachtung“, Präsident des Bundesrates: „ganz ausgezeichnete Hochachtung“, Präsident des Bundesverfassungsgerichtes: „ganz ausgezeichnete Hochachtung“, Bundesminister: „ausgezeichnete Hochachtung“, Ministerpräsident: „ausgezeichnete Hochachtung“, „In Christus verbunden“ (auch „In Christus“, „In Ihm verbunden“, „In Christi Blut verbunden“), „Mit brüderlichen Grüßen“, „Mit geschwisterlichen Grüßen“, „In brüderlicher / geschwisterlicher Verbundenheit“. Warum auch nicht, ist ja ein ganzer Satz. Max bedeutet, dass der Schwamm so dick gewählt wurde das er mit dem Og zusammen 4mm ergibt. Im Buch gefunden – Seite 56... یمیلعت CV das Sg. Leder - aus Tierhaut durch Gerben gewonnenes sehr reißfestes Material Substantiv/Nomen Nom Gen Dat Akk das des dem das Worttrennung: Le|der leather یمرچ ledig nicht verheiratet - eine ledige Mutter Abkürzung: led. „Mit corpsbrüderlichen Grüßen“ – zwischen, „Mit burschenschaftlichen Grüßen“ – zwischen. In manchen Bereichen, vor allem in elektronischer Korrespondenz und Internet-Foren, werden Abkürzungen für Grüße verwendet. Danke für diesen informativen Beitrag! jede der von Ihnen angeführten Grußformeln ist geläufig. Ich habe gar nichts gegen i-Tüpfelchen, sondern bin immer offen für Anregungen! Huberta, Karin Hoffmann (Samstag, 01 September 2012 22:33), Liebe Huberta, Sehr häufig ist auch „d. Ich habe die gleiche Frage Neue Antwort. Kann man sich durch Abkürzungen wirklich Zeit sparen? Beitrag von Gast » 14.12.2005 18:54 Offizielle und inoffizielle Abkürzungen in Verwendung bei den … Der neunjährige Lukas und sein kleiner Bruder Elias sind begeistert und packen voller Vorfreude ihre Koffer. ppa. Diese Abkürzungen sind eher in SMS und Messenger-Diensten gebräuchlich. Hälsa henne från mig. und Stilkritik) und Dich ein wenig amüsieren. Bild oben: Shutterstock.com: Bildnummer 56887342, Urheberrecht: Alberto Zornetta. Liebe Grüße senden Schöne Liebesgrüße - WhatsApp und SMS Liebesgru . Sg. Natürlich auch als App. SEO-Kurs in Wien: Suchmaschinenoptimierung. B. … Eines ist mir jedoch aufgefallen: LOL ist ganz offiziell die Abkürzung für laugh out loud - so wie in HAHAHA. LG, lg - Liebe Grüße VG, vg - Viele Grüße SG, sg - schöne Grüße Hav, hav - Hochachtungsvoll Verbotene Grußformel in spezifischem Kontex Liebe Grüße ficken gut wer faengt an viel glueck viel glueck an alle end of discussion. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. österreichischen Schiffsnamen. für „eigentlich“. Accordingly, für was steht SG? Vad ska ni hitta på i dag? Viel Erfolg Folgende Formeln sind heute veraltet und nicht mehr zu empfehlen, sie klingen unzeitgemäß: Gewöhnliche behördliche Schreiben an eine andere Behörde enthalten in aller Regel keine Schlussformel, es wird nur der Name und ggf. Er meinte "lots of love", waren die beiden doch offenbar eng befreundet. Gast. Zum Beispiel: K.“ sicherlich [t͡suːɐ̯ ˈkɛntnɪs] aussprechen. Es kann aber auch etwas anderes bedeuten – und so dachte ein netter Mensch, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, dass ich unter meine Mails immer „Mitfahrgelegenheit“ schreibe. This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. Das macht es einfach, ein passendes geschenk zu finden, denn man weiß genau, was . Im Tunnel und Bergbau wird oft "Glück Auf !" Lernen Sie die Übersetzung für 'schoene\x20stimme\x20eine\x20sie\x20hat' in LEOs Englisch ⇔ Deutsch Wörterbuch. wenn man an liebe menschen ein email schreibt und sich zum schluß verabschiedet... XY können Sie aber Ihr Schreiben durchaus auch mit einem persönlicheren, also individuell formulierten Gruß abschließen. „Mit ordensbrüderlichem Gruß“ – zwischen Ordensbrüdern. Grüße aus Berlin / Grüße nach Wien. Eine Mitfahrgelegenheit ist, wenn ich mit dem Auto irgendwo hinfahre und fremde Menschen mitnehme, die mir dafür etwas Geld für das Benzin geben. Das kommt vor, aber selten. Bei uns werden weitere Rätsel hinter diversen Internet-Abkürzungen gelüftet. hier meinerseits nochmals der Hinweis, dass die Abkürzung auch für "Lots Of Love" stehen kann. These cookies will be stored in your browser only with your consent. Mit Bezug auf Verbände oder Vereinigungen. „Mit solidarischen (oder sozialistischen/sozialdemokratischen) Grüßen“ – in der, „Mit bundesbrüderlichen Grüßen“ – zwischen, „Mit den besten Wünschen“ u. a. auch unter. Der Band orientiert über den Stand der Forschung zur kommunikativen Verwendung von Sprache, ihrer Rolle in der Interaktion und ihrem Verhältnis zur Kultur. schöne Grüße Michael : Erklärung von Abkürzungen. Hallo Leute, aend hat letztens mal angefangen eine Liste im Wiki zu erstellen, auf denen häufig genutzte Abkürzungen und Redewendungen erklärt werden. toll gelungen, Kompliment! Schlusszeichen geschlossen wird. Dieses praxisbezogene Worterbuch wendet sich in erster Linie an Deutsch lehrende und Deutsch lernende Auslander; es will sie befahigen, Fehler im Gebrauch der Adjektive in syntaktischer und semantischer Hinsicht zu vermeiden und gibt ... Je nach Texttyp liegen die Regeln zur Abfassung auch in Form von Regelwerken vor, wie etwa bei Briefen in Briefstellern. Aufl., 2011, S. 198. Im Buch gefunden – Seite 51der die 4,11 e, te, t das Sg. das die die Sg. die 4, 14 e, te, t sichA das salon large open passenger section (on the ... Familie gründen Grundgesetz - für die Bundesrepublik Deutschland geltende Verfassung - Abkürzung: GG Grundrecht, ... Gerne nutze ich diesen Anlass, um Exzellenz …, (erneut) meiner … Hochachtung zu versichern. Für die Grußformel insbesondere für geschäftliche Korrespondenz können die Vorgaben von DIN 5008 und DIN 676 verwendet werden, welche die Grußformel formal beschreiben. Schöne Grüße David. Weiterhin steht der Begriff Abkürzung stellvertretend für eine Reihe von Wortarten, die eine abkürzende Funktion erfüllen. Vielleicht magst Du ja einmal hier schauen: www.corinna.cc (Sprach- März 2019, 17:17 Fahrzeug: VW LT 28 Sven Hedin. Weiß da jemand Bescheid? Auf Ihrer HP ist mir jedoch folgende Information aufgefallen, und zwar bei den Abkürzungen. Bild in der Mitte (Kursankündigung): - marlene-schachners Webseite! Rabu, 28 Januari 2015. Lol als Grußformel unter eine E-Mail zu setzen wird fast immer ein schwerer faux-pas sein. SG GS - Schöne Grüße, Gauner Simon. Was habt ihr heute vor? Serkan, Guten Tag, Frau Weigl, [sonst veraltet] idiom Er vilja är min lag. • Grüße nach Hamburg: Wirkt sympathisch und deutet an, dass wir mit den Gedanken schon beim Empfänger sind. Hier nicht: https://forum.electronicwerkstatt.d.....html Gruß Bernd _____ An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! In einem gemeinsamen –  zum Teil sehr „vy 73“ oder „vy 73 de , “ – zwischen, „Mit freundlichem Glückauf!“ – im Bergbau im dienstlichen und privaten Schriftverkehr, sowie an der, „Ahoi!“ – veraltete Grußformel unter Seeleuten, „Mit brüderlichen Grüßen“ oder „Mit brdl. formulierender Sicht. Sachgebiet, Bezeichnung für eine Abteilung einer Behörde. Barbour und Stevenson fassen die wichtigsten Forschungsergebnisse zusammen und ergänzen sie durch kritische Einsichten aus der Perspektive der englischsprachigen Soziolinguistik. Übersetzt aus dem Englischen, ursprünglich veröffentlicht ... [formelle Anrede] Teilweise Übereinstimmung. david88 Beiträge: 64 Registriert: Donnerstag 28. Und ich bekomme ich einfach nicht mehr los. Bei Abkürzungen Gender und Genderinnen anzuhängen ist übrigens absurd. Mondeo V6 2.5 MK3 Tournier. AutoKorrektur um Abkürzungen ergänzen. Im Mittelalter waren Briefschlussformeln wie „datum die nativitatis S. Ioannis A. D. [= anno Domini] MCCCL“ üblich (lateinischfür: „gegeben am Tag der Geburt Johannes des Täufers im Jahr des Herrn 1350“). Hallo, oder die aktuelle Version des 3-Leiter-Magazins mit rund 50 Seiten über BWs. This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. Helga, Huberta Weigl (Sonntag, 01 Januar 2017 18:03), Liebe Helga, كله خير! These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously. Im Mittelalter waren Briefschlussformeln wie „datum die nativitatis S. Ioannis A. D. [= anno Domini] MCCCL“ üblich (lateinisch für: „gegeben am Tag der Geburt Johannes des Täufers im Jahr des Herrn 1350“). 95% der Internet-/Computer User; bzw. Zuletzt stellt sie die Korrespondenz in den Kontext der Gruppenmitgliedschaft. kat. ich weiß aber nicht was dies bedeuten soll, nun … Welche Grußformel angemessen ist, hängt von mehreren Fragen ab: Zum Schluss noch ein paar Hinweise auf formale Aspekte: Damit schließe ich und sende herzliche Grüße. Er regt an, sich immer mal wieder Gedanken darüber zu machen, was man den Leuten so schickt. Der Sammelband widmet sich dem Thema "sprachliche Kürze" in umfassender Weise. Thematisiert werden u.a. Deine Hannelore, HubertaWeigl (Dienstag, 18 Februar 2014 07:13), Liebe Hannelore, The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. Stöbere in der Sammlung und entdecke neue SMS Kürzel. Das bedeutet „Mit freundlichen Grüßen“. Beste Grüße Im Umkehrschluss kann die bewusste Nicht-Verwendung einer speziellen Grußformel oftmals als Ausdruck von Missachtung des Schreibenden für den Adressaten oder die von ihm ausgeübte soziale Funktion verstanden werden. hon väntar barn: bei ihr ist ein Kind unterwegs [ugs.] LG steht für „Liebe Grüße“, oder GLG für „Ganz liebe Grüße… Andersherum kann der Verzicht auf die Grußformel „mit gewerkschaftlichen Grüßen“ in einem Schreiben zwischen zwei Gewerkschaftsmitgliedern deutlich machen, dass es sich bei dem Inhalt des Schreibens ausdrücklich nicht um eine die Gewerkschaftsmitgliedschaft berührende Angelegenheit handelt. Ob du freundliche Grüße als genauso oder etwas weniger formell empfindest, hängt davon ab, wie häufig und in welchem Kontext es dir begegnet. Es gibt übrigens ein schönes Lied zu diesem Thema, und zwar von den „Fantastischen Vier“. E-Mail-Signatur: Regeln für die Schlussbemerkung. G anz l iebe G rüße. Abkürzungen Egal wie gut man eine Sprache beherrscht – wer die wichtigsten Abkürzungen nicht kennt, der versteht nichts. Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr Von 08:00 … Derzeit areite ich selber gerade an der Entwicklubg von Emial-Regeöln - eher aus kommunikationstheoretischer als aus david88 Beiträge: 64 Registriert: Donnerstag 28. Februar ist von den einzelnen Abteilungen zu melden, der Bestand an SG mit Sägerücken. Maria, Elisabeth Schoell (Donnerstag, 04 Januar 2018 22:54), liebe huberta, Briefe bzw. Montag 08:00 - 12:00 Uhr Von 08:00 bis 12:00 Uhr . Da es eine große Zahl an speziellen Grußformeln gibt und deren korrekter Verwendung eine hohe soziale Bedeutung zukommen kann, hat sich ein spezieller Zweig der Benimm-Literatur herausgebildet, in dem die verschiedenen Formen von adressatenbezogenen Anreden und Grußformeln verzeichnet sind. Gratis Vokabeltrainer, Verbtabellen, Aussprachefunktion. Nach oben. LEO.org: Ihr Sprachexperte im Internet - mit Online-Wörterbüchern, Forum, Vokabeltrainer und Sprachkursen. Huberta Weigl. Riesige Liste von 1.559 Text- und Chat-Abkürzungen. Bis zum 20. „Mit sozialistischem Gruß“ – veraltete Grußformel in der DDR. „Mit kameradschaftlichen Grüßen“ – Grußformel zwischen aktiven Soldaten sowie Reservisten und unter Kameraden der Feuerwehr und des THW. keine Übersetzung. Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. Mit "Bis bald" kann man einen Brief auch abschließen. unterkateg. „Herzliche Grüße“ Hier besteht eine persönlichere Beziehung zum Geschäftspartner, mit dem man sich gut versteht. Im Buch gefunden... Abkürzung g -en die Grammatiken -e die Gedichte Meine Oma hat graue Haare Sg. die Mittel größer, am größten -n die Größen die Mütter die Väter = schweizerisch für Guten Tag! Das Gras ist so schön grün -n die Gruppen ”-e die Grüße ... Ni behagar skämta? info@vg-sg.de. da würde ich immer einen Punkt setzen. Dr. Markus Möglich, In dem Beispiel ist, anders als verbreitet angenommen, kein Punkt hinter der Grußformel zu setzen, obgleich dieser Teil des letzten Satzes ist und mithin ausnahmsweise die reguläre Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung gilt.[1]. Okt. durchaus dazu beitragen, dass der Inhalt Ihres Schreibens besser in Erinnerung bleibt. für „und so weiter“, z.B. Die Auswahl der sprachlichen Mittel hängt vom jeweiligen Texttyp ab. All the Best! Eine zurückhaltende Formulierung. And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway... Nach oben. Es gibt übrigens Unternehmen, die originelle, auf ihr Angebot zugeschnittene Grüße verschicken. 05, 10:27: Schöne Grüße aus berlin Warm regards? Ranking des Blogs der Schreibwerkstatt in der österreichischen Bloggerszene: Der Haupttext und die abschließende Grußformel werden durch eine Leerzeile getrennt. Am Beispiel der „Nicht-finiten Prädikationskonstruktion“ (z.B. „Ich und aufgeben?“) wird der Versuch unternommen, ausgehend von den alltagssprachlichen Formen und Funktionen einer grammatischen Konstruktion zu einem Modell ihrer ... das ist wirklich ein sehr guter, detaillierter Artikel, gratuliere! The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". kann sowohl Magister als auch Magistra heissen. Richte ihr Grüße von mir aus. in erweiterter Form zum Nachlesen. E-Mails werden ohne Titel unterzeichnet, Sie können den Titel (z.B. … So versendet etwa die Firma "Echtleinwand", die Bilder auf Leinwand druckt,  "Lei(n)wande Grüße". (z.B. dem unvermeidlichen "mit freundlichenn Grüßen" schreiben soll. Eher so, als ob man keine Zeit mehr gehabt hätte, den Gruß auszuschreiben. Die deutsche Sprache entwickelte in der DDR eine besondere Prägung. Meine britischen kontakte scheinen "lol" normalerweise mit lachen - weniger heftig als "rofl" - in Verbindung zu bringen. Und was das bedeutet, wisst Ihr jetzt. „u.U.“ schon. Fleischmann hat eine weitere Neukonstruktion dieses Jahres ausgeliefert. Es gibt ja verschiedene Grußformeln, mit denen man einen Brief oder ein E-Mail abschließen kann. Sie könnten aber durchaus noch einen Gruß hinzufügen: Seitengewehr 98/05 S. abg. Der vorliegende Band vereint zudem gut 1500 Nummern, deutlich mehr als alle früheren. Er greift auf die aktuelle Forschung zurück und achtet im Kommentar insbesondere auf poetische, epigraphische, sprachliche und sachliche Fragen. Der Unterschrift können Sie ein Postskript nachstellen. Solltest du eventuell 1988 geboren sein, würde ich das Geburtsjahr … Inventar Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn : Moin und willkommen im Forum! Beispiele: LG- Liebe Grüße Bb- Bis bald GuK- Gruß und Kuss MfG- Mit freundlichen Grüße Geburtstag Abkürzung. [hum.] geschrieben habe. groß oder klein? Vorstellen könnte ich mir bei völliger Ahnungslosigkeit vom schwedischen Postwesen, daß der Brief auf einer schwedischen Insel aufgegeben wurde und so zusammen mit Auslandspost in dem Postterminal landete. Texten für den Blog - mit Plan und Tempo! *Dein/e + Vorname Ist doch dasselbe wie die jeweilige Langversion? Nuancen spielen manchmal eine wichtige Rolle. Schöne Grüße --Yoursmile 07:42, 19. Kategorie. Liebe/r .....", schöne Grüße aus Fran: 7 Antworten: Schöne Grüße : Letzter Beitrag: 25 Okt. Im Schaltplan sind auch Spannungswerte angegeben, die man am Endstufen IC messen kann. Abkürzungen entstehen, wenn vor allem lange Wörter oder Phrasen schneller schreibbar werden sollen. den Empfänger? liebe grüße. Nach oben. Abkürzungen wie MfG (Mit freundlichen Grüßen) wirken hingegen zu karg: Schreiben Sie Ihre Grußformel immer aus; dies untermauert Ihre Wertschätzung Von MfG bis Liebe Grüße: Schlussformeln im Überblick Klassisch: Mit freundlichen Grüßen Das sagt die Expertin: Wenig originell, aber in Ordnung beim Erstkontakt, wenn Sie noch nichts über den anderen wissen. LG Alexandra, Huberta Weigl (Donnerstag, 27 Juni 2019 16:06), Liebe Alexandra, Ich möchte Euch dazu eine schöne Geschichte erzählen. „Deine“ gesetzt, z. bedeutet "Säge abgeschliffen" 3) Aktennotiz vom 13.02.1918 Zum Befehl. die berufliche Funktion angegeben. Das Arbeitsheft soll Studierenden der Germanistik und anderer Philologien sowie allen an der Onomastik Interessierten einen Überblick über diesen Wissenschaftszweig bieten. Brüdern Freimaurerischer Logen, „Mit dem Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung“, „Mit vielen Grüßen bin ich Ihr ergebener Diener“, „Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung“, „MsG“, „msg“ – „Mit solidarischem/sozialdemokratischem Gruß“. vielen Dank! Werner Am: 28.11.2009 12:23:35 Gelesen: 86947 # 12 @ @ rostigeschiene Hallo Werner, da ich in Wien gerade GB - Marken katalogisiere, liegt mir natürlich auch der Katalog vor. Oder natürlich „v. In Mails wird auch oft vom „WE“ geschrieben – das steht für Wochenende. DMfaF. Rick (†) Beitrag von Rick (†) » 28.10.2005 19:16 Bunker ERWIN. Im Buch gefunden – Seite 43e, te, t sichA das die das 43 a-i-a Sg. Sg. , -en Botschaften die Gymnasien , -n Ketten die Zentren die die das Sg. ... die Bundesrepublik Deutschland geltende Verfassung — Abkürzung: GG Grundrecht — verfassungsmäßig gewährleistetes, ... Da ich keine Liste der Abkürzungen finden konnte (die einzig existierende wurde wohl gelöscht) und da ich in manchen Threads vor lauter Abkürzungen nicht durchblicke, habe ich recherchiert und eine Liste zusammen getragen. Grüsse aus der Schweiz "Liebe Grüße" und "LG" verwende ich dabei für manche Familienmitglieder, Freundinnen und gute Kollegen/-innen, mit denen ich mich auch privat gut verstehe, vor allem, wenn wir eben private Nachrichten austauschen. In Geschäftskorrespondenz, vor allem, wenn Sie jemandem zum ersten Mal Politik Psychologie Recht Religion Sexualität Soziales Sport Sprache Staat Technik Umweltschutz Verkehr Verwaltung Wirtschaft Wissenschaft Zeit Sprache. danke für Deinen Kommentar. Schöne Grüße zurück Englisch Grüße Und Küsse An Alle bei Amazon . Korrekturen? Alles Gute! Ähnliche Themen Blogs FAQs. Vielleicht ist es ja aber auch ein Austriawitz, der mir als Schweizerin nicht geläufig ist. Schöne Grüße aus Bochum Werner . mit freundlichen Grüßen reichswolf Am: 04.02.2014 19:09:25 Gelesen: 18530 # 14 @ @ LOGO58 Vielleicht hilft das Zeigen des ganzen Beleges. BID = 852873. perl. Der Begriff Abkürzung (auch: Abbreviatur) bezeichnet die linguistisch verkürzte Darstellungsform eines ursprünglich längeren Wortes beziehungsweise einer längeren Wortgruppe. Der schließt zwar den Brief ab und auf ein "Herzlich" oder "Mit besten Grüßen" wird verzichtet, aber der Brief endet mit einem ganzen Satz, der durch ein „Mit Fliegergruß“, „Glück ab, gut Land“ – diese Grußformel wird von Fliegern und Piloten benutzt; daneben (alt): „many happy landings“, neu: „happy landings“; „Blue Sky“.